Kalkulation von Kunstwerken

Um den aktuellen und richtigen Wert eines Kunstwerkes einschätzen zu können, spielen mehrere Faktoren eine Rolle. In diesem Versuch entstand ein einfacher Rechner mit Schiebereglern, der nicht nur die Arbeitszeit und das Material berücksichtigt, sondern auch den Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit des Werkes berücksichtigt.

Der Rechner funktioniert nur mit JavaScript:

http://www.berchentreff.de/Kalkulation.html

Wer es genauer berechnen will, kann hier schon mal den Rechner für den Stundensatz probieren:

http://www.berchentreff.de/Stundensatz berechnen.html

Und seine Materialkosten kann man hier berechnen:

http://www.berchentreff.de/Material berechnen.html

Schwierig dürfte wohl der Bekanntheitsgrad sein, den man selber nicht immer genau beurteilen kann. 100% setze ich daher mal auf sehr bekannt durch Rundfunk und Fernsehen, 80% sehr bekannt durch Presse und 50% sehr bekannt durch das Internet. Wer auf facebook sehr aktiv ist und mehr als 1000 Freunde hat, kann den Schieberegler auf 20% schieben.

Ist man sich unsicher, kann man anhand der likes auf facebook oder über geteilte Inhalte von anderen zusätzlich oder ersatzweise den Schieberegler einstellen. Bekommt man viele likes, im Schnitt mehr als 5, dürfte auch der Bekanntheitsgrad bei 20% liegen. Das sind reine Erfahrungswerte.

Der Rechner sieht auch div. Browsern anders aus.