das optimale Passepartout für DIN A3 berechnen

mit dem Passepartout-Rechner 3 kann man so einiges ausprobieren und durch verstellen der Ergebnisse sich dem optimalen Passepartout annähern. Wenn man einen Rahmen für DIN A3 bestellen möchte, liegt es eher nahe einem Rahmen in der nächstgrößeren DIN-Format, hier A2 zu wählen. Das mag für ein Hochformat zutreffen, beim Querformat entstehen zwangsläufig breitere Ränder an den Seiten links und rechts.

Querformat nicht optimal

Dieser Alurahmen von alutech hat die Abmessungen von 61 x 43 cm mit einem sichtbaren Passepartout von 58,8 x 41,2 cm.

Wählt man einen zu kleinen Rahmen, werden die Ränder zu schmal und unansehnlich. Hier eine Simulation mit der Größe von 50 x 40 cm:

das war nixDas war also schon mal nichts, also kann man an den Ergebnissen die Werte verändern und kommt auf dieses Resultat als Mindestmaß für die Ränder von etwa 55 mm oder 5,5 cm.

Mindestmaß der Ränder

Das sieht aber noch nicht optimal aus, also wurden die Ränder auf 67 mm bzw. 6,7 cm erhöht und entsprechend angepasst. Das Resultat für das Mindestmaß eines Passepartoutkartons beträgt also 538 x 436 mm oder 53,8 x 43,6 cm !

perfekt aber Sondermaß

Hier alle Maße zusammen gefasst:

Datentabelle

 

Das mag auf den ersten Blick günstiger erscheinen, ist aber ein Sondermaß und dementsprechend teurer als ein Sonderangebot oder Restposten. Unter den Standardmaßen gibt es oft Angebote mit dem Format 60×50 cm bzw. 600 x 500 mm. Daraus ergibt sich dann dieses Bild mit den korrekten Abmessungen bei der Option „oben=links und rechts“:

auf Standardmaß berechnet

Foto auf Standardmaß

Das Ergebnis sieht auch mit einem sehr starken Passepartout  von 3 mm gut aus, soll der weiße Innenrand schmaler sein, kann man eine dünneres Passepartout von 1,5 mm wählen.

Mit dem Passepartout-Rechner 3 kann man also nicht nur einfache Berechnungen ausführen sondern auch durch Ausprobieren sich dem perfekten Passepartout annähern, die große Vorschau nutzen und bei der richtigen Auswahl von Sonderposten auch noch Geld sparen.

Maße optimaler StandardTabelle herunterladen: http://berchentreff.de/pp3/tabellen/optimal%20auf%20Standard.htm

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken